20.11.12

b as in boombox.

Und Z wie Zimt! Und U wie unverzichtbar! Und L wie Liebe!

Ja, das, genau das empfinde ich bei Zimt. Ich liebeliebeliebe Zimt. Zimt, Zimt, Zimt.
Wärmend, würzig, Wiederholungstäter.

Heute gibt's, mein eigenes Rezept, sag ich  mal so. Hab das zumindest so zusammengebastelt Heute.
Diese leckeren Teiler hat meine Mitbewohnerin immer angepriesen vom Bäcker unseres Vertrauens, da dachte ich mir, das kann ich bestimmt auch selber, et Voila, sie ist vollauf zufrieden!

Dinkel-Walnuss-Zimt-Schnecken mit Zimtguss!





























Zutaten für den 
Hefeteig:
400gr Dinkelvollkornmehl (meins ist von Lidl)
250ml Milch
1 EL Zucker
50gr  Butter/Margarine
1       Ei
1/2    Päckchen Hefe
  ------------------------------------------------------------------------
 Zutaten für die Füllung:
 50gr Butter                                                         
 80gr Walnüsse
 ein bisschen Milch
   4 EL Honig 

 Zutaten für den Guss:
 150gr Puderzucker
 Wasser & Zimt nach Bedarf                                                                                                                            


1. Als erstes bereitet Ihr den Hefeteig vor. Dazu das Mehl in eine Schüssel geben, Butter schmelzen,Milch erwärmen ( nicht zu heiss!!) Hefe darin auslösen und darin das Ei verquirlen. Dann die Milchmischung zusammen mit der Butter in einem Schwung auf das Mehl geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Das dauert bei mir mit den Knethaken so 5-7 Minuten. Am Ende sollte das dann so aussehen:











2. Den Teig dann ca 60 Minuten gehen lassen ( ich hatte heute Morgen keine Zeit, deswegen waren es bei  mir nur ca 15 Minuten, ging trotzdem gut :) ) , ordentlich durchkneten und dann zu einem Rechteck ausrollen.

3. Jetzt geht es an die Füllung, bei der ich, wenn ich ehrlich bin, was die Mengenangaben angeht, überhaupt nicht sicher bin. Hatte das einfach so zusammen geschüttet...jedenfalls werden die Walnüsse relativ fein gehackt, mit Zimt gemischt und dann zusammen mit Butter, Milch und Honig aufkochen. So wie hier auch. 
Das ganze dann auf dem Teig verteilen und von der langen Seite her aufrollen und in ca 3cm dicke Scheiben schneiden. Diese dann nochmal ca 15minuten (oder länger) gehen lassen.












4. Das ganze dann bei ca 180 Grad 20 Minuten backen.

5. Wenn die Schnecken dann noch lauwarm sind mit dem Guss belöffeln, et voilaaaaaa, yummi. 
Gesund und lecker, was will man mehr?

VARIATION: 

Einfach in den Hefeteig die Walnüsse und Zimt einarbeiten, zu Brötchen formen und auch backen.
Unglaublich lecker!!




1 Kommentar:

  1. Anonym20.11.12

    Ich bin die mitbewohnerin und ich liebe liebe liebe diese wundervollen Gebäckstücke! :)

    AntwortenLöschen